H2.N.O.N-Report 20

Aus dem Netzwerk

Das war der Wasserstofftag in Stade

Zum Video

Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der norddeutschen Wasserstoff-Community haben sich beim 5. Wasserstofftag am 04. Dezember 2023 im historischen Rathaus Stade getroffen, um über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Referentinnen und Referenten für die spannenden und offenen Einblicke in interessante Wasserstoffprojekte!

Hier geht’s zum Nachbericht mit Fotogalerie auf unserer Website.

Das Stader Tageblatt war vor Ort und hat hier berichtet.

Broschüre zu 5 Jahre H2.N.O.N

Die Broschüre online anschauen

Zum fünfjährigen H2.N.O.N-Jubiläum hat das Regionalmanagement eine Broschüre produziert, die einen Überblick über das Netzwerk gibt, ausgewählte Wasserstoff-Projekte in der Region vorstellt und die nächsten Etappen in Richtung Wasserstoff-Ökosystem präsentiert. Wir freuen uns, dass Wirtschaftsminister Olaf Lies das Vorwort geschrieben hat. Die neue Broschüre kann hier digital durchgeblättert werden.

H2.N.O.N schließt Kooperationsvereinbarung in Irland

Unser Vorstand und Hauptgeschäftsführer der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum Christoph von Speßhardt hat in Irland eine Wasserstoff-Kooperationsvereinbarung mit dem Irish Hydrogen Council und den Gas Networks Ireland unterzeichnet. Dies ist das zweite internationale Memorandum of Understanding (MoU), das H2.N.O.N in diesem Jahr geschlossen hat. Im Oktober hatte Christoph von Speßhardt ein MoU mit australischen Partnern unterzeichnet. Durch diese Aktivitäten wird das Wasserstoffnetzwerk auch auf internationaler Ebene sichtbar.

H2.N.O.N bereitet Stellungnahme zum Wasserstoff-Kernnetz vor

Zu den Planungen des H2-Kernnetzes der Fernleitungsbetreiber können bis zum 08. Januar 2024 Stellungnahmen an die Bundesnetzagentur gerichtet werden. Das H2.N.O.N-Regionalmanagemt bereitet – wie schon im Rahmen der ersten Konsultationsrunde – eine übergreifende Stellungnahme vor. Unter anderem fordern wir eine stärkere Einbeziehung der Seehäfen und Industriestandorte in Nordostniedersachsen.

SaltHy als PCI dabei!

Die EU-Kommission hat dem geplanten Wasserstoffspeicher-Projekt SaltHy von Storengy den Status eines PCI (Project of Common Interest) verliehen. Die geplanten H2-Kavernen bei Harsefeld sind eines von europaweit sechs ausgewählten Wasserstoffspeicher-Projekten. Der Rat und das Parlament haben nun zwei Monate Zeit für die Abstimmung. Die ausgewählten Projekte können dann u. a. von EU-Förderung profitieren und auf beschleunigte Genehmigungsverfahren hoffen.

Grüne Wasserstoffproduktion für Schiffe in Betrieb

In Cuxhaven hat die Produktion von grünem Wasserstoff für die Betankung eines   Versorgerschiffs für die Mittelplate begonnen. Der Elektrolyseur soll jährlich bis zu 200 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren. Als Ergänzung ist auch noch die Einrichtung einer Wasserstofftankstelle geplant, um den Wasserstoff für den Straßenverkehr bereitzustellen.
Weiter lesen (Bezahlschranke Weser-Kurier)

ENGINIUS hat Pläne für neue Fabrik

Die FAUN-Tochter ENGINIUS ist auf der Suche nach einem Standort für eine neue Produktionsanlage für Wasserstoff-Fahrzeuge in Niedersachsen oder Bremen. Entscheidend für den Fabrikaufbau ist die Entwicklung der Auftragslage in den nächsten zwei Jahren.

FAUN übergibt H2-Müllwagen an ASO

Unsere H2.N.O.N-Partner sorgen für emissionsfreies Abfallsammeln in Osterholz! Die Abfall Service Osterholz (ASO) GmbH hat ihr erstes von FAUN-Umwelttechnik produziertes Müllsammelfahrzeug mit Wasserstoffantrieb erhalten. Ab Dezember d. J. wird der 19-Tonner auf den Straßen im Einsatz sein.

EWE stellt Pipeline fertig

Die EWE hat die Gasleitung zwischen Leer und Wilhelmshaven technisch fertiggestellt. Die Pipeline ist bereit für regasifiziertes LNG und künftig auch für Wasserstoff.

Neue Mitglieder: Herzlich Willkommen bei H2.N.O.N!

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Activ Cars aus Achim, BayWa r.e. Wind GmbH mit Sitz in Mainz und die H2NOW GmbH aus Berlin im Netzwerk.

News Niedersachsen

LNG-Terminal in Stade fertiggestellt

Mit mehr als 200 Gästen wurde das LNG-Terminal in Stade von NPorts am 16. Dezember d. J. offiziell freigegeben. Zukünftig soll dort der Import von grünen Gasen möglich werden. Wirtschaftsminister Olaf Lies betonte bei der Eröffnung die besondere Rolle Niedersachsens für die bundesweite Energieversorgung

Erster Wasserstoff-Müllwagen im Emsland

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland setzt sein erstes Wasserstofffahrzeug ein. Damit sollen pro Jahr rund 10.000 Liter Diesel gespart werden. Der Bund hat 90 Prozent der Anschaffungskosten übernommen.

Niedersachsen will Ausgleich für Wasserstoff-Engagement

Beim Ausschuss der Regionen in Brüssel wirbt das Land Niedersachsen für einen Ausgleich für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft. Denn der Weg in die Wasserstoffwirtschaft beanspruche Flächen, die nicht direkt der Region zugutekämen, erklärt Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier.

News Deutschland und Global

Wasserstofftankstelle in Neumünster eröffnet

Hypion hat in Neumünster eine für den Schwerlastverkehr optimierte Wasserstofftankstelle eröffnet. Pro Tag können 2000 kg Wasserstoff mit 350 bar bzw. 700 bar getankt werden.

STILL eröffnet Produktionslinie für Brennstoffzellensystem

Der Intralogistik-Spezialist STILL hat Hamburgs erste Produktionslinie für ein Brennstoffzellensystem in Betrieb genommen. Das Brennstoffzellensystem wurde im Konzern entwickelt und im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt rund 2 Mio. Euro gefördert.

Daimler-Strategie für Batterien und Wasserstoff im Schwerlastverkehr

Der Vorstandsvorsitzende der Daimler Truck AG Martin Daum berichtet im Fraunhofer Magazin über die Daimler-Strategie im Schwerlastverkehr mit alternativen Antrieben.

Tests mit Wasserstoff-Unimog

Mercedes-Benz testet einen Unimog mit einem Mähträger und Wasserstoffantrieb aktuell im Realbetrieb. Zwischen Bayreuth und Bamberg testen Ingenieure, wie Wasserstoff als ergänzender Antrieb zu batterieelektrischen Antrieben eingesetzt werden kann.

Nucera: Wenig Wasserstoffbestellungen aus Deutschland

Die Thyssenkrupp-Tochter Nucera hat insgesamt eine gute Auftragslage an Wasserstoffbestellungen. Aus Deutschland kommt dabei aber nur ein kleiner Teil der Aufträge.

Neue Brennwertgeräte von Viessmann können auf Wasserstoff umgerüstet werden

Ab 2024 sind die Geräte der Baureihen Vitodens 200 und 300 zu 100 Prozent H2-ready. Entsprechende Umrüstsets sollen ab 2026 erhältlich sein und entsprechen im Arbeitsaufwand einer üblichen Wartung.

Natürliche Wasserstoffvorkommen bei Saarbrücken entdeckt

Bei Bohrungen in Lothringen haben Forscher natürliche Wasserstoffvorkommen entdeckt, als sie nach Kohlegas suchten. Natürliche Wasserstoffvorkommen sind weltweit eine Seltenheit.
Weiter lesen (Bezahlschranke)

Universität Jena will Wasserstoff aus Sonnenlicht erzeugen

Forschende der Universität Jena haben eine Technologie entwickelt, um Wasserstoff aus Lichtenergie zu erzeugen. Der Vorgang ist ähnlich dem Leuchten unter Schwarzlicht. Die Forschenden überlegen, den Einsatz gemeinsam mit Industriepartnern zur Marktreife zu bringen.

Wasserstoffnormung: Deutschland unterstützt die gegenseitige Anerkennung

Auf der Weltklimakonferenz haben Deutschland, Japan und Namibia ein gemeinsames Zertifizierungssystem für Wasserstoff und Derivate vorgestellt. Insgesamt 36 Länder haben auf der COP die Erklärung unterzeichnet, u. a. die USA, Kanada und Australien.

EnWG-Novelle für Wasserstoff-Kernnetz

Die Änderung des EnWG soll Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft beschleunigen. Das künftige Wasserstoff-Kernnetz soll grundsätzlich vollständig über Netzentgelte finanziert werden. Für ein privatwirtschaftlich realisiertes Wasserstoff-Kernnetz soll ein regulatorischer Rahmen geschaffen werden, der ein Amortisationskonto mit einer subsidiären Absicherung durch den Bund ermöglicht.

Deutschland und Niederlande intensivieren H2-Zusammenarbeit

Mit zwei gemeinsamen Absichtserklärungen wollen Deutschland und die Niederlande enger beim Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft zusammenarbeiten. Potenziell sollen bis 2032 vier grenzüberschreitende H2-Pipelines entstehen und im Rahmen von H2Global ist ein gemeinsamer Wasserstoffimport geplant.

Pläne für Wasserstofffabrik am Flughafen Groningen

Das Unternehmen Fokker Next Gen will am Flughafen Groningen-Eelde bis 2035 eine Wasserstofffabrik errichten.
Weiter lesen (OZ-Bezahlschranke)

Großbritannien stoppt Heizungsprojekt mit Wasserstoff

Mit einem Pilotprojekt wollte die britische Regierung den Einsatz von Wasserstoff in privaten Heizungen erproben. Die Bevölkerung der nordenglischen Kleinstadt Redcar hat dies aufgrund von Sicherheitsbedenken und hohen Kosten abgelehnt. Damit ist bereits das zweite Pilotprojekt der britischen Regierung zum Thema “Heizen mit Wasserstoff2 am Widerstand aus der Bevölkerung gescheitert.

06. Februar 2024 | Neumünster: Energiewendekonferenz Power Net

Die Netzwerkveranstaltung in Schleswig-Holstein bringt Akteure aus verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft zusammen.

Veröffentlichungen und Studien

DWV-Positionspapier zu Wasserstoffspeichern

DVGW-Studie: Wasserstoff langfristig nicht teurer als Gas

Für aktuelle Neuigkeiten aus dem Wasserstoffnetzwerk H2.N.O.N folgen Sie uns gerne auch auf Facebook und LinkedIn.