Im Rahmen von H2Skills vermittelt der kostenlose Wasserstoff-Grundkurs Grundlagen und Fähigkeiten, die zum späteren Arbeiten mit Wasserstoff berechtigen. Neben Online-Trainings gibt es einen Präsenztag in Stade. Das kostenlose Angebot der IHK Lüneburg-Wolfsburg und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade richtet sich an alle Fachkräfte mit Interesse am Zukunftsthema Wasserstoff, deren Betriebs- oder Wohnsitz in Celle, Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Uelzen, Stade oder Verden liegt.
Die Online-Abendveranstaltungen finden im Oktober und November statt. Den Abschluss bildet ein Präsenztag in Stade, bei dem das Gelernte praktisch angewendet werden kann. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das zum Umgang mit Wasserstoff befähigt.
Das Projekt H2Skills
Das Projekt H2Skills der IHK Lüneburg-Wolfsburg und der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade hat das Ziel, Weiterbildungsbedarfe im Bereich Wasserstoff in regionalen Unternehmen zu identifizieren. Außerdem sollen Ansätze für Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt werden, um die notwendigen Fachkräfte für die Wasserstoffwirtschaft aus- und fortzubilden. Zielgruppe dieser Bildungsangebote sind primär Mitarbeitende regionaler Firmen, es können aber auch Arbeitssuchende oder Studierende sowie Schülerinnen und Schüler sein. Wichtig ist, dass die Teilnehmenden aus den Landkreisen Celle, Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Osterholz, Rotenburg, Stade, Uelzen oder Verden kommen.
Symbolbild: iStock/petmal