Wasserstoffantrieb: Millionen-Förderung für neues Fahrzeugkonzept

Zusammen wollen der H2.N.O.N-Partner Clean Logistics, das Unternehmen XPANSE Powertrain GmbH und die Technische Universität Braunschweig ein neues Konzept für LKW mit Wasserstoffantrieb entwickeln. Um fünf LKW-Prototypen mit batterie-elektrischem Antrieb und einem Brennsstoffzellen-Range-Extender zu bauen, fördert Niedersachsen das Projekt mit insgesamt rund 7,6 Millionen Euro.

Schwerlast-LKWs zu elektrifizieren ist aufgrund des hohen Gewichts und des Luftwiderstands während der Fahrt eine große Herausforderung. Das Projekt BETH2REX will als Grundlage für eine Serienfertigung von emissionsfreien LKW dienen. Im ersten Schritt wollen die Projektpartner bis zu fünf zulassungsfähige Prototypen mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellensystem als Range-Extender entwickeln. Nach einem erfolgreichen Flottenversuch können die klimafreundlichen und besonders leisen LKW im städtischen und regionalen Verteilerverkehr eingesetzt werden.

Der H2.N.O.N-Netzwerkpartner Clean Logistics SE konvertiert in Winsen (Luhe) LKW von Dieselantrieb zu klimafreundlichem Wasserstoffantrieb. Mit der Übernahme eines niederländischen LkW-Herstellers sieht sich Clean Logistics hervorragend positioniert, um die eigenständige Produktion von Lkw und Bussen mit klimaneutralem Wasserstoffantrieb deutlich hochzufahren.

Symbolfoto:

Photo by Nigel Tadyanehondo on Unsplash