5.000 Wasserstoff-Lkw: Clean Logistics und GP Joule schließen Rahmenvertrag

Die Lieferung der emissionsfreien Fahrzeuge ist für den Zeitraum von 2023 bis 2027 vorgesehen und eine Meilenstein für die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs. Die Fahrzeuge werden mit Brennstoffzellen-, Batterie- und Wasserstofftanksystem ausgerüstet. Darüber hinaus kommen die eigens entwickelte Achse mit Radnabenmotoren und ein spezielles Steuerungssystem zum Einsatz. Der H2.N.O.N-Netzwerkpartner Clean Logistics SE konvertiert am Standort Winsen (Luhe) in Nordostniedersachsen Dieselmotoren von Lkw und Bussen in emissionsfreie Wasserstoffantriebe. Mit der Übernahme eines niederländischen LkW-Herstellers sieht sich Clean Logistics hervorragend positioniert, um die eigenständige Produktion von Lkw und Bussen mit klimaneutralem Wasserstoffantrieb deutlich hochzufahren.
Die GP JOULE Gruppe errichtet und betreibt u.a. Wasserstofftankstellen und wird seinen Kunden aus Logistik, Handel und Industrie auch die entsprechenden Wasserstoff-Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

Die Kooperation ist für Clean Logistics mit einem geplanten Umsatzvolumen im unteren einstelligen Milliarden-Euro-Bereich verbunden.

“Dieser Vertrag zur Lieferung von 5.000 Lkw stellt einen maßgeblichen Meilenstein in der Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs dar. Es handelt sich weltweit um den größten Vertrag dieser Art. Gemeinsam mit unserem Partner GP JOULE werden wir dafür sorgen, dass wasserstoffbetriebene Lkw bald Alltag im Straßenverkehr sind. Die lang ersehnte Verkehrswende im Schwerlastverkehr nimmt so weiter an Fahrt auf und wird nun Schritt für Schritt in den nächsten Jahren in die Praxis umgesetzt.”

Dirk Graszt

CEO Clean Logistics SE

Symboldbild: iStock/scharfsinn-86