H2.N.O.N-Report 36

Aus dem Netzwerk 

Mehr Infos zum 7. H2.N.O.N-Wasserstofftag

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Storengy informiert Parlamentarier über H2-Speicher

Foto: Gregor Fischer

Auf Einladung von Storengy Deutschland haben sich am 15.07.2025 in Harsefeld über 50 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Industrie getroffen, um gemeinsam am Beispiel des geplanten Wasserstoffspeichers „SaltHy“ den aktuellen Stand und die weitere Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in der Energieregion Stade zu diskutieren.
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Video zu Wasserstoff bei der Dow

Auf der Veranstaltung HyMINT in Stade hat Fabian Hesse uns kurz über die Wasserstoffaktivitäten der Dow berichtet.
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Video zu H2-Tanks für Flugzeuge

Dr. Dirk Niermann vom Fraunhofer IFAM in Stade erklärt im Video, wie dort Flugzeugtanks für kryogenen Wasserstoff entwickelt werden.
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H2.N.O.N-Rabatt für den beyondgas2025 Congress

beyondgas geht vom 23.-25. September 2025 in Oldenburg in die vierte Runde! Der H2-Kongress mit Fachmesse greift auch dieses Jahr wieder die aktuellen Marktentwicklungen auf. Mit rund 400 Teilnehmenden, 90 Top-Speakern sowie über 30 Partner-Unternehmen inbeyondgas geht vom 23.-25. September 2025 in Oldenburg in die vierte Runde! Der H2-Kongress mit Fachmesse greift auch dieses Jahr wieder die aktuellen Marktentwicklungen auf. Mit rund 400 Teilnehmenden, 90 Top-Speakern sowie über 30 Partner-Unternehmen in der fokussierten Fachausstellung zählt beyondgas zu den führenden Business-Plattformen der Wasserstoffwirtschaft. Die zentralen Fragen in diesem Jahr sind:

  • Welche politischen Rahmenbedingungen und Impulse setzt die neue Bundesregierung?
  • Welche Rolle spielt Blauer Wasserstoff als Übergangslösung für den Hochlauf?
  • Wie entwickeln sich die H2-Importkorridore mit Blick auf die Europäische Energieperspektive?
  • Blick nach vorn: Wie werden die Regionalnetze in die H2-Infrastruktur integriert?
  • Welche Innovationen „Made in Europe“ gibt es in der H2-Forschung?

Antworten geben hochkarätige Stakeholder aus Politik und Verbänden, führende Netzbetreiber sowie zahlreiche Lösungsanbieter aus den Bereichen Technik, IT und Dienstleistung. Das H2.N.O.N-Regionalmanagement wird in einer Session auch als Speaker mitwirken.

➡️ Kongressprogramm

Exklusiv für Mitglieder des H2.N.O.N-Netzwerks bietet der Veranstalter ein begrenztes Ticketkontingent zu vergünstigten Konditionen in Höhe von 300,00 € zzgl. MwSt. an. Das Ticket berechtigt zum Zugang aller Kongress- und Messeformate und ist auf 30 Stück limitiert. 

Wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch machen möchten, dann melden Sie sich jetzt mit dem Vouchercode BYD25-H2NON300 an! 

➡️ Teilnehmer-Anmeldung

Schnell sein lohnt sich, denn die Ticketvergabe erfolgt nach Anmeldedatum.  

Die nächsten H2.N.O.N-Spotlights

Wir machen eine kleine Pause und laden Sie rechtzeitig zum nächsten Spotlight ein.

News Niedersachsen/Bremen/Hamburg

HADAG stoppt Wasserstoffpläne für Hafenfähren

Die HADAG hat ihr Wasserstoffprojekt zur Umrüstung von Hafenfähren auf Brennstoffzellentechnologie eingestellt. Grund sind u.a. technische Probleme beim Umbau der Fähre Finkenwerder, die für den Probebetrieb vorgesehen war. Außerdem schreite die Entwicklung elektrischer Antriebe für die Schifffahrt und die Leistungsfähigkeit von Batterien stark voran, begründete der Hamburger Verkehrssenator die Entscheidung. Das ursprünglich geplante Projekt umfasste eine EU-Förderung in Höhe von 15 Millionen Euro für sieben Wasserstofffähren. Ziel ist jetzt die vollelektrische Umrüstung der Hafenfähren.
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EWE-Chef warnt vor EU-Strombezugskriterien

Der Vorstandsvorsitzende des Energieversorgers EWE, Stefan Dohler, kritisiert, dass die geplanten EU-Strombezugskriterien für grünen Wasserstoff zu einer deutlichen Verteuerung der Produktion in Deutschland führen. Insbesondere die geplante Pflicht zur stündlichen Korrelation von Stromerzeugung und Wasserstoffproduktion ab 2030 erschwere den wirtschaftlichen Betrieb, da dieser mit Offshore-Windkraft nicht kontinuierlich möglich sei. Dohler befürchtet, dass Unternehmen deshalb lieber auf Importwasserstoff setzen werden.
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News Deutschland und die Welt 

Geesthachter GITZ forscht zu Wasserstoff in der Schifffahrt

Das Geesthachter Innovations- und Technologiezentrum (GITZ) unterstützt in Kooperation mit dem IWP Geesthacht Unternehmen bei der Entwicklung und Erprobung wasserstoffbasierter Antriebe für Binnenschiffe. Schwerpunkte liegen auf mobilen Wasserstoffversorgungssystemen, Brennstoffzellentechnik und automatisierter Steuerung. In einem Projekt wird derzeit eine Forschungsplattform entwickelt, die praxisnahe Tests auf einem Schiff erlaubt.
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Speyerer Start-up produziert H2 aus Klärschlamm

Das neue Unternehmen bhyo betreibt eine Versuchsanlage, in der aus Klärschlamm und Grünabfällen Wasserstoff gewonnen wird. Die in einem Container untergebrachte Anlage nutzt die thermische Vergasung mit nachgeschalteter Wassergas-Shift-Reaktion und CO₂-Abscheidung. Dabei können auch Mineralstoffe aus der Biomasse zurückgewonnen werden und beispielsweise in der Düngerproduktion eingesetzt werden. Das Projekt wird vom Land Rheinland-Pfalz mit 420.000 Euro gefördert.
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Hoyer beliefert weitere Wasserstofftankstellen

Die Hoyer Group hat mit H2 Mobility einen Vertrag zur Belieferung weiterer Wasserstofftankstellen in Deutschland geschlossen. Geliefert wird Wasserstoff per Trailer an Standorte, die nicht direkt ans Produktionsnetz angeschlossen sind. Die Kooperation betrifft Tankstellen im 350- und 700-bar-Bereich.
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TH2ECO zieht positives Zwischenfazit zum Wasserstoffsystem

Das Thüringer Pilotprojekt will 80.000 Haushalte sowie Gewerbegebiete und ein Stahlwerk mit grünem Wasserstoff versorgen. Dafür sollen in der ehemaligen Erdgaspeicherstätte Zechstein unterirdisch bis zu 20 Mio. Kubikmeter Wasserstoff gespeichert werden. Für die Wasserstoffproduktion entsteht ein Windpark, gleichzeitig werden Leitungen in Richtung Erfurt verlegt. Die ersten 42km sind bereits für Wasserstoff freigegeben. Statt mehrere kleine Elektrolyseure realisieren die neun Projektpartner jetzt einen 6-MW-Elektrolyseur gemeinsam. Für eine geplante Lkw-Tankstelle liegen Fördergelder vor, doch es gibt noch nicht ausreichend Nachfrage.

Rebus nach einer Million gefahrener Kilometer mit H2-Bussen zufrieden

Der ÖPNV-Betreiber Rebus in Güstrow hat mit seinen zehn Wasserstoffbussen über eine Million Kilometer zurückgelegt und dabei laut Betreiber rund 900 Tonnen CO₂ im Vergleich zum Diesel eingespart. Die H₂-Versorgung erfolgt über eine betriebseigene Tankstelle. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei rund 8,5 kg Wasserstoff pro 100 Kilometer.
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JMG stellt Hybrid-Gabelstapler vor

Der italienische Hersteller JMG hat einen batteriebetriebenen Gabelstapler mit einem Wasserstoff-Range-Extender vorgestellt. Das Modell MC-E 90 kann mit einer Tankfüllung bis zu acht Stunden arbeiten und zielt auf den Einsatz in Bereichen ohne Ladeinfrastruktur.
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Stellantis stoppt Entwicklung von H2-Nutzfahrzeugen

Stellantis hat die Entwicklung von Wasserstoff-Nutzfahrzeugen sowie die gesamte Brennstoffzellentechnologie bei den Konzernmarken Opel, Citroën und Peugeot eingestellt. Grund sind laut Unternehmenskreisen hohe Kosten und mangelnde Wirtschaftlichkeit. Die Einstellung betrifft sowohl laufende Serienentwicklungen als auch Forschungsprojekte.
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Neue Kooperation für Wasserstoff-Flugzeuge

ZeroAvia hat eine Partnerschaft mit dem kanadischen Unternehmen Horizon Aircraft geschlossen, um Hybridflugzeuge mit wasserstoffelektrischem Antrieb zu entwickeln. Die Kooperation umfasst die Integration der ZA600-Brennstoffzelle in Fliegern mit bis zu 19 Sitzplätzen. Ziel ist ein emissionsarmer Kurzstreckenflugverkehr mit hoher Energieeffizienz.
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ESA will Hypereschallflugzeug mit Wasserstoff entwickeln

Die Europäische Weltraumorganisation ESA entwickelt ein Wasserstoff-Hyperschallflugzeug für Geschwindigkeiten bis Mach 5, das auf flüssigem Wasserstoff und einem neuartigen Triebwerksdesign basiert. Das Projekt wird gemeinsam mit Industriepartnern wie ArianeGroup und GKN Aerospace umgesetzt. Ein Demonstrator soll in einer Höhe von über 30 Kilometern erprobt werden.
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EU veröffentlicht Verordnung zu kohlenstoffarmen Wasserstoff

Die EU-Kommission hat eine Verordnung erlassen, die einheitlich regelt, wie die Treibhausgas-Einsparungen von Wasserstoff und anderen klimafreundlichen Kraftstoffen berechnet werden. Besonders wichtig ist dabei, wie viel CO₂ bei der Herstellung, dem Transport und der Nutzung von Wasserstoff entsteht – und wie stark er im Vergleich zu fossilen Energien Emissionen spart.
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Veranstaltungen 

15. August | Online: Aktuelles aus der Wasserstoffforschung

Das Forschungsnetzwerk Wasserstoff bietet von 10 bis 11.30 Uhr verschiedene Fachvorträge u.a. zu edelmetallfreien Elektroden und innovativen Wärmespeicherkonzepten.
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10.-11. September | Celle: Renewable Energy Summit

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Innovationen für die zuverlässige Energieversorgung von morgen“. Vorträge über die Themen Geothermie und Wasserstoff stehen auf der Tagesordnung.
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23.-25. September | Oldenburg: beyondgas Congress

Der H2-Kongress mit Fachmesse greift auch dieses Jahr wieder die aktuellen Marktentwicklungen auf. Mit rund 400 Teilnehmenden, 90 Speakern sowie über 30 Partner-Unternehmen in der fokussierten Fachausstellung zählt beyondgas zu den führenden Business-Plattformen der Wasserstoffwirtschaft.
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2.Oktober | Flensburg: Dänisch-Deutsche H2-Konferenz

In der IHK-Flensburg werden Best Practise aus beiden Ländern geteilt und Raum für Netzwerken geboten.
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27.-30. Oktober | Wasserstoff-Delegationsreise nach Schottland

Für KMU und Start-ups die Wirtschaftsförderung Bremen in Kooperation mit weiteren Partnern eine REise nach Glasgow und Edinburgh zum Netzwerkn mit potenziellen schottischen Partnern zum Thema Wasserstoff und erneuerbare Energien. Anmeldeschluss ist der 31. August.
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30. Oktober | Burg Seevetal: 7. H2.N.O.N-Wasserstofftag

Wie kann der Markthochlauf in Nordostniedersachsen gelingen? Was kann die Region aus internationalen Perspektiven lernen? Am 30. Oktober erwarten Sie spannende Impulsvorträge und Diskussionen in der Burg Seevetal. Die kostenlose Veranstaltung startet um 9.30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
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Förderhinweise

Bundesministerium veröffentlicht Entwurf für Wasserstoffbeschleunigungsgesetz

Der Referentenentwurf für das Wasserstoffbeschleunigungsgesetz soll die Genehmigungsverfahren für wasserrechtliche Erlaubnisse auf sieben Monate und zwölf Monate für die Planfeststellung verkürzen. Außerdem soll die Umrüstung bestehender Gasleitungen auf Wasserstoff durch vereinfachte Anzeigeverfahren erleichtert werden. Zudem wird ein „überragende öffentliches Interesse für H2-vorhaben festegestellt, was H2-Vorhaben mehr Gewicht in Abwägungen ermöglicht.
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Veröffentlichungen und Studien

Correctiv: Energieberater sprechen sich gegen H2ready-Heizungen aus

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