BürgerEnergie Buxtehude

BürgerEnergieBuxtehude eG

H₂-Nachfrage H₂-Erzeugung
https://buergerenergie-buxtehude.de/
0 41 61 55 87 91
Beerenbarg 7 | 21614 Buxtehude

Unsere Motivation

Wir als regionale Bürgerenergiegenossenschaft haben uns bisher schwerpunktmäßig der Photovoltaik und der Windenergie gewidmet. Wir sehen  aber u.a. im Grünem Wasserstoff große Potenziale und wollen und werden uns in
diesem Thema weiter entwickeln und mitgestalten. Die Unterstützung der regionalen Initiative H2N.O.N scheint uns hier hervorragend geeignet zu sein.

Wir sind eine regionale Bürgerenergie Genossenschaft, die im Jahre 2013 gegründet wurde. Die damalige Motivation lag in der Beteiligung an einer Bürgerwindanlage in unserer Region. Weiterhin sind wir in der Entwicklung von Energieprojekten im Bereich Erneuerbarer Energien tätig und sind für Weiter- und Neuentwicklungen bereit diese im Rahmen unserer Möglichkeiten zu nutzen.

Seit 2016 betreiben wir eine Windenergieanlage in einem Windpark in Buxtehude-Immenbeck. Darüberhinaus betreiben wir eigene Photovoltaikanlagen in unserer Region. Hier suchen wir weiter nach geeigneten Partnern und Dachflächen um weitere Anlagen zu entwickeln und zu betreiben. Unser Modell BEB-Solardach erfreut sich großer Nachfrage. Wir projektieren PV-Anlagen für private und Gewerbedächer und veräußern diese an die Gebäudeeigentümer  zur Eigennutzung und/oder Stromeinspeisung.

Rainer Gerken
Vorstand
vs@buergerenergie-buxtehude.de
(04161) 558791