Förderung für Wasserstoff-LKW und Co

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert mit der KsNI-Richtlinie die Anschaffung von Wasserstoff-LKW und anderen Nutzfahrzeugen mit klimafreundlichem Antrieb. Aus dem ersten Förderaufruf 2021, hat das BMDV 290 Wasserstoff-Fahrzeuge bewilligt. Wasserstoff-LKW und andere Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen-Antrieb stoßen nur Wasserdampf aus – statt klimaschädlichem CO2.

Die Förderrichtlinie umfasst verschiedene Fahrzeugklassen. So hat das BMDV die Anschaffung von 181 Wasserstoff-LKW mit mehr als 12 Tonnen bewilligt, um zukünftig schwere Lasten klimafreundlich zu transportieren. Außerdem vier Fahrzeuge mit 3,5-12 Tonnen und 105 Wasserstoff-Nutzfahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen.

Auch Mitglieder des H2.N.O.N-Netzwerks widmen sich der Herstellung von LKW und Nutzfahrzeugen mit Wasserstoffantrieb oder konvertieren diese von Dieselantrieb auf Brennstoffzellenantrieb – beispielsweise FAUN aus Osterholz-Scharmbeck und Clean Logistics aus Winsen (Luhe).

Im Sommer fand bereits der zweite Förderaufruf im Rahmen der KsNI-Richtlinie statt. Einrichtungen konnten erneut Anträg stellen, um klimafreundliche Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff- oder Elektroantrieb zu beschaffen.

Foto: iStock/Scharfsinn86