Vom 17. bis 21. November 2025 findet eine Energie-Geschäftsreise nach Australien statt. Im Fokus stehen deutsche Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Speicherung und Export von grünem Wasserstoff. Ziel ist der Auf- und Ausbau von Geschäftskontakten vor Ort. Die Wasserstoff-Reise wird von der deutsch-australischen Außenhandelskammer in Kooperation mit eclaron im Rahmen der Exportinitiative Energie Mittelstand Global organisiert.
Teilnehmende erhalten Zugang zur Asia-Pacific Hydrogen Summit & Exhibition in Sydney und haben die Möglichkeit, am deutschen Gemeinschaftsstand auszustellen. Ergänzt wird das Programm durch individuelle B2B-Gespräche, Projektbesichtigungen sowie Fachveranstaltungen wie ein Business Breakfast.
Australien verfolgt ambitionierte Ziele im Wasserstoffbereich, unterstützt durch nationale Förderprogramme und Investitionen von mehreren Milliarden AUD. Der Bedarf an Technologien wie Elektrolyseuren, Speicher- und Kompressionstechnik sowie Anlagenbau ist entsprechend hoch.
Die Reise richtet sich an deutsche KMU, die ihre Lösungen international positionieren möchten. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2025.