ENGINIUS hat mit Daimler Truck einen Kaufinteressentenvertrag unterzeichnet. Damit könnten die Wasserestofffahrzeuge von ENGINIUS durch den konzerneigenen Vetrieb von Mercedes Benz verkauft werden. Für ENGINIUS bedeutet das, die umweltfreundlichen H2-Fahrzeuge bei einer breiteren Kundschaft anbieten zu können. Durch die Kooperation entstehen zahlreiche Synergieeffekte. Gemeinsam können die Partner die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Mobilitätskonzepten ganzheitlich bedienen.
Burkard Oppmann, FAUN Geschäftsführer & CSO ENGINIUS GmbH: “Ich freue mich sehr über den Vertragsabschluss und die erweiterte Zusammenarbeit. Unsere beiden Unternehmen arbeiten seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammen. Dieser Schritt ist Beleg einer intensiven Partnerschaft mit dem Ziel, gemeinsam die Mobilitätswende umzusetzen, die für beide Unternehmen von zentraler Bedeutung ist.”
Basis des CITYPOWER 1633, der als battery electric vehicle (BEV) und fuel cell electric vehicle (FCEV) Variante angeboten wird, ist das Classic Space Fahrerhaus des ATEGO von Daimler Truck. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 t und 2,30 m Fahrzeugbreite bleiben Wendigkeit und Übersichtlichkeit erhalten. Der CITYPOWER 1633 ist mit je zwei Radständen 4.760 mm und 5.360 mm erhältlich.
Bestellbar ist der CITYPOWER ab dem ersten Quartal 2025. Die ersten Fahrgestelle sind Ende des dritten Quartals 2025 zu erwarten. Mit 300 km Reichweite im typischen Stadt- oder Regionalverkehr bietet der CITYPOWER BEV ausreichend Potenzial, die Total Cost of Ownership (TCO) der Fuhrparks deutlich zu optimieren. Höchste Effizienz im Antriebssystem wird hier gepaart mit ca. 280 kWh Batteriekapazität, 8,8 t Nutzlast und spritzigem Fahrerlebnis. Der klassische Hub-to-Hub Verkehr oder auch Trucker-Feeling auf der Langstrecke, verspricht der CITYPOWER FCEV. Mit bis zu 600 km sind hier genug Reichweitenreserven vorhanden. Nachgetankt werden die 32 kg Wasserstoff in Dieselgeschwindigkeit und die eigens entwickelten Wasserstofftanks mit 350 bar entsprechen dem neuesten Zulassungsstandard und 9,4 t Nutzlast.
ENGINIUS setzt bewusst auf beide emissionsfreien Antriebsvarianten: Batterie und Wasserstoff als Hauptenergieträger, da so individuelle Nutzerprofile mit den jeweiligen Infrastrukturvoraussetzungen bedient werden können. Je nach Anwendung, Einsatzzeiten, Flottengröße und lokalen Infrastrukturgegebenheiten, ermöglicht die Wahl der Antriebsstrangtechnologie (BEV oder FCEV) grüne Logistikkonzepte entsprechend der individuellen Kundenanforderung wirtschaftlich umzusetzen.