Schifffahrt mit Methanol statt Diesel

In Bremerhaven startet im Januar ein Großprojekt, bei dem synthetisches grünes Methanol für die Schifffahrt eingesetzt werden soll. Das neue Forschungsschiff “Uthörn” des Alfred-Wegener-Institut soll durch umgerüstete Dieselmotoren mit grünem Methanol angetrieben werden. Dazu wird in Bremerhaven eine Anlage zur synthetischen Methanolherstellung entwickelt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert das Projekt mit 6,5 Millionen Euro aus dem Programm “Entwicklung regenerativer Kraftstoffe”. Beteiligt ist neben dem Technologie-Transfer-Zentrum (ttz) Bremerhaven, dem Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) und den Unternehmen UTG Unabhängige Tanklogistik GmbH und der Reederei F. Laeisz auch der H2.N.O.N-Partner Green Fuels aus Hamburg.

Methanol hat im Vergleich zu reinem Wasserstoff oder Ammoniak beim Einsatz in der Schifffahrt aktuell Vorteile bei der Lagerung und im Handling. Die geplante Anlage soll mindestens 500kg Methanol am Tag produzieren.

Foto: Alfred-Wegener-Institut