Der Güterverkehr mit LKW und Sattelzugmaschinen trägt durch hohen CO2-Ausstoß erheblich zur Erderwärmung und Feinstaubbelastung der Städte bei. Mit der Umrüstung und Entwicklung von klimaschonenden Antrieben will die Bundesregierung bis 2030 die Emissionen im Verkehrssektor um bis zu 48 Prozent senken. Dafür müsste ein Drittel der Sattelzugmaschinen im deutschen Güterverkehr auf der Straße bis 2030 emissionsfrei fahren – das entspricht rund 145.000 Sattelzugmaschinen.
HyBatt-Trucks fahren mit Wasserstoff statt Diesel
Der Hamburger Clean Logistics SE ist es gelungen, mit dem HyBatt-Truck eine lukrative Lösung für klimafreundlichen Güterverkehr zur Marktreife zu entwickeln. Die Konversion der Diesel-Sattelzugmaschinen zu HyBatt-Trucks mit Brennstoffzellenantrieb erfolgt unter anderem im Clean Logistics-Werk in Winsen (Luhe). Die in den Sattelzugmaschinen verbauten Tanks können 45kg gasförmigen Wasserstoff speichern und so 400 bis 500 Kilometer zurücklegen.
Clean Logistics SE gehört zu den bereits mehr als 100 Partnern des Wasserstoffnetzwerks Nordostniedersachsen H2.N.O.N., die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit grünem Wasserstoff den CO2-Ausstoß im Verkehr, der Industrie und der Landwirtschaft zu senken – darunter Kommunen und Forschungseinrichtungen sowie (potenzielle) Anwender, Hersteller und Dienstleister aus der Region.
Zur Weltpremiere ihres ersten Wasserstoff-Zero-Emission Trucks lädt Clean Logistics SE am 23. Juni um 10.59 auf den Flugplatz Stade ein. Interessierte können das Event zudem im Livestream verfolgen.
Zur Anmeldung:
Fotos: Clean Logistics SE