Logo finadbo

FinAdBo – Finance Advisory Bornhorst UG

H₂-Beratung
Wilfried-Wroost-Weg 6 b | 21244 Buchholz

Unsere Motivation

Als langjähriger „Überzeugungstäter“ für erneuerbare Energien möchte ich jetzt auch den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen Energieerzeugung mitgehen. Die erneuerbaren Energien, insbesondere die Windkraft on- und offshore, haben sich während dieser Zeit aus dem Start-up Stadium hin zu einer hochprofessionellen Industrie entwickelt. Wasserstoff ist nicht nur Instrument zum Ausgleich fluktuierender Energieproduktion durch Wind und Sonne, sondern auch hervorragend geeignet, um die Sektorkopplung zu Schienen- und Straßenverkehr zu verwirklichen und industrielle Produktionsprozesse zu dekarbonisieren. In der Region Nordostniedersachsen, mit zumeist guten Windverhältnissen und einer mittelständisch geprägten Wirtschaft ist ein Netzwerk wie H2 N.O.N unerlässlich zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Region.

Seit 1994 habe ich die erneuerbaren Energien professionell begleitet und bin weiterhin hoch motiviert dies auch für „Grünen H2“ fortzusetzen. Als Finanzierer sowohl von Projekten wie auch Herstellern, Entwicklern, Investoren und Eigentümern kenne ich den Bedarf der Kunden. Über mein Netzwerk habe ich guten Kontakt zu Finanzierungsinstituten und starken Partnern für Mezzanininstrumente und Eigenkapitalstärkung. Damit kann ich ein flexibles, an den strategischen Zielen ausgerichtetes Finanzierungspaket entwicklen und umsetzen.

Beratung bereits in einem frühen Stadium der Projektentwicklung z.B.:
– Investitionsstrategie
– Analyse der Investitions- und Betriebskosten
– Beschaffungsstrategie
– öffentliche Fördermöglichkeiten
– Profitabilität der Investition

Entwicklung/Umsetzung der Finanzierung z.B.:
– Verhältnis Eigenkapital/Fremdkapital
– Laufzeit, Tilgungsstruktur, Zinsstruktur
– Projektbeschreibung (Info Memorandum)
– Auswahl geeigneter Finanzierungspartner
– Dokumentationprozess der Finanzierung
– ggf. Einbindung weiterer Berater (z.B. Technik, Recht etc.)

Restrukturierungen/ Refinanzierungen von Finanzierungen zur Wiedererlangung/Verbesserung der Kapitaldienstfähigkeit.

Klaus Bornhorst
Geschäftsführer
klaus.bornhorst@finadbo.com

Jules Verne Portrait

“Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.”

Jules Verne

Französischer Autor